Für 2012 haben wir ein umfassendes Ausbauprojekt für unseren Simulator gestartet: Der Doppelsitzer wird mit neuen Steuerorganen und Bildschirmen ausgestattet, erhält eine Runderneuerung plus neuen Hauptcomputer, und wird zudem auch gleich noch mit vielen bedienbaren Schaltern und Knöpfen wie beim richtigen Hornet-Kampfjet ausgerüstet!

Montag, 20. Februar 2012

Rückbeleuchtete Panels

Ein weiterer Meilenstein für unser Projekt: die gravierten Platten für unsere Konsolen sind gekommen und werden nun bearbeitet und eingebaut!

Für unsere Seitenkonsolen haben wir uns nämlich was Spezielles ausgedacht: die Beschriftung der Panels für Schalter und Knöpfe werden wie beim richtigen Hornet bei eingeschalteter Cockpitbeleuchtung grün beleuchtet, während die Schrift bei ausgeschalteter Beleuchtung weiss lesbar ist. Aber wie macht man sowas?

Nun, eigentlich ist es recht einfach, aber dafür auch ziemlich kostenintensiv - aber es lohnt sich!

Als erstes wurde eine Holzkonstruktion für die einzelnen Panel-Abschnitte in die bestehenden Seitenkonsolen eingebaut. Somit erhalten wir pro Cockpit 6 Panels mit Abmessungen von jeweils ca.15x18cm, in einzelnen Fällen etwas grösser oder kleiner.

Mit einem Grafikprogram wurden auf dieses vorgegebene Raster alle Beschriftungen - soweit möglich - wie beim richtigen Jet verteilt und nachgezeichnet. Dieses Muster wurde dann an einen Spezialisten gesendet, der die Markierungen auf der Rückseite einer doppelschichtigen, schwarz/transparenten Acrylplatte gravierte und gleichzeitig auch grad noch die Löcher für Schalter und Knöpfe herausfräste.

Diese Platten werden nun auf einer weiteren, grün-transparenten Acrylplatte gelegt um dort die genauen Positionen der Ausfräsungen anzuzeichnen und diese zu bohren. Diese grüne Platte dient als Haupt-Trägermaterial und wird vor Einbau an den nicht-lichtdurchlässigen Stellen am Rand der Panels noch schwarz bemalt.



Schliesslich kommt zwischen die beiden Platten noch ein feines, weisses Papier um einerseits das Licht besser zu streuen und andererseits bei ausgeschalteter Beleuchtung die Markierungen weiss erscheinen zu lassen. Dann noch die Stecker und Knöpfe rein, und ab damit auf die Konsolen!

Hier ein paar Bilder der momentan entstehenden Panels (Work in Progress: die Panels sind hier noch nicht fertig und haben z.b. noch die etwas störende Schutzfolie drauf und sind noch nicht bemalt):

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen