Für 2012 haben wir ein umfassendes Ausbauprojekt für unseren Simulator gestartet: Der Doppelsitzer wird mit neuen Steuerorganen und Bildschirmen ausgestattet, erhält eine Runderneuerung plus neuen Hauptcomputer, und wird zudem auch gleich noch mit vielen bedienbaren Schaltern und Knöpfen wie beim richtigen Hornet-Kampfjet ausgerüstet!

Montag, 12. März 2012

Zielgerade...

Auch dieses Wochenende wurde wieder fleissig gearbeitet: di eletzten Stecker wurden gelötet, die Controller angeschlossen, der PC montiert und in Betrieb genommen, und sogar erte Zuordnungen der Schalter im Sim und kleine Funktionstests konnten wir durchführen!

Die schöne Überaschung: alle Schalter funktionieren und werden im Sim erkannt!

Hier ein paar Eindrücke vom Einbau der Schalter:

Das Panel#4 der rechten Konsole: gut sichtbar der BU0836X-Controller (das Interface zwischen Schaltern und FS), in dem die Kabel der Schalter eingesetzt sind...

...und der 'Kabelsalat' bei Panel #6. Hier sieht man gut wie der Controller auf den schwarzen USB-Hub geht. Der zweite, im vorherigen Bild sichtbare Controller ist ebenfalls auf diesem Hub eingesteckt, und der Hub geht dann direkt auf den PC.

Tadaaa! Der Simulator läuft!!! In dieser Zoomstufe wirkt das Cockpit der F/A-18 schon fast 1:1, und auch der kleine Schirm in der Mittelkonsole passt gut da hin!
Einziger Wermutstropfen: der gelieferte Flachbildfernseher eigent sich nicht gut für die Anwendung, weil entgegen unserer Erwartungen die Auflösung nicht Full HD ist, sondern wesentlich geringer - aber auch da suchen wir natürlich eine Lösung!

Nächstes Wochenende werden dann alle Zuweisungen der Schalter und Achsen im Sim vorgenommen, und dann können wir endlich wieder fliegen!

Ich hoffe wir haben nicht allzuviel verlernt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen